Die Geburtsstunde des gleichnamigen Hallen-Festivals liegt im Jahre 2009, als in Crailsheim-Ingersheim /Baden Württemberg  der erste Metal-Event dieser Art aus der Taufe gehoben wurde.

Bereits in den Jahren zuvor wurden Indoor- Festivals,  ebenfalls in Crailsheim, organisiert, die allerdings noch „namenlos“ über die Bühne gingen, aber keine geringeren wie DORO oder auch W.A.S.P. nach Crailsheim geführt haben.

Nunmehr rockt der wilde Süden bereits seit über 6 Jahren unter dem Banner der Crailsheimer  Dynamite Night. Zwischenzeitlich hat sich eine treue Gemeinde an Rock- und Metalfans gebildet, welche  den Event Jahr für Jahr mit Leben füllt, und die Halle in Ingersheim ein ums andere Mal zum Beben bringt. Die mit Energie geladene Veranstaltung brachten bisher etliche Bands mit ordentlich Dynamit im Gepäck zum Kochen, bzw. zur Explosion. Hier ein Auszug der bisherigen Bands: Pretty Maids, Doro, U.D.O., Axxis, Sinner, Primal Fear, ELA,  Grave Digger, Kissin´Dynamite, Stormwitch , Destruction, Brainstorm, Victory, und mehr.

Seit 2014 ist die „Marke“ Dynamite Night auch über Crailsheim hinaus unterwegs und konnte in Metzingen mit Bands wie Axxis, U.D.O., Mob Rules, Lion Twin etc. auch die ersten Erfolge feiern.
Ab 2015 sind nun Dynamite Night s  in der gesamte Republik verstreut und auch eine Tour ist in Planung . Termine hierzu sind bereits bekannt, und der VVK hierzu hat  begonnen.  Nähere  Info´s hierzu unter „Termine“!